Mobilitätsbeirat in Oder-Spree – Klimaschutzkonzept Oder-Spree

Unsere Kreistagsabgeordnete Carolin Hilschenz kann aus dem Ausschuss des Kreistages für ländliche Entwicklung und Kreisentwicklung berichten, dass der Antrag unserer Grünen Fraktion zur Gründung eines Mobilitätsbeirates im Landkreis angenommen wurde. Dieser Beirat soll die Bürger*Innenbeteiligung und die Interessen der (potentiellen) Fahrgäste im Rahmen des gerade in Überarbeitung befindlichen Mobilitätskonzeptes des Landkreises sichern. Der Antrag muss nun noch eine Mehrheit im Kreistag finden.

Eine weitere erfreuliche Nachricht aus dem Ausschuss: Die Klimaschutzbeauftragte des Kreises erarbeitet aktuell ein Klimaschutzkonzept für den Landkreis mit vielen guten und wichtigen Inhalten. Es findet sich darunter auch unsere Forderung, den Fuhrpark der Verwaltung des Kreises auf E-Autos umzustellen. Insgesamt ist eine klimafreundliche Kreisverwaltung das Ziel.