Marsch für die Oder


Warning: Attempt to read property "post_excerpt" on null in /var/www/web243/html/ov_wordpress/eisenhuettenstadt/wp-content/themes/sunflower/inc/template-tags.php on line 156

Der RV Eisenhüttenstadt Bündnis 90/Die Grünen beteiligte sich am 21.05. in Polen am „Marsch für die Oder“. Für die Mitstreiter ging es von Rybojedzko über 24km bis nach Swiecko.

„Der Marsch für die Oder wird genau am 20. April 2023 bei Neumond beginnen. Wir werden unseren Verwandten, den Fluss, von dem Ort, an dem er seinen Ursprung hat, bis zu dem Ort, an dem er sich mit dem Meer vereint, begleiten. Wir wollen die Oder auf ihrem Lebensweg begleiten. Das ist eines der mit diesem Marsch verfolgten Ziele – an der Seite jenes Flusses zu stehen, der seit Jahrzehnten unter den Folgen menschlichen Handelns zu leiden hat. Ein weiteres Ziel ist es, die Öffentlichkeit auf die Möglichkeit aufmerksam zu machen, die Oder als juristische Person anzuerkennen.

Die Wanderung beginnt an der Quelle der Oder. Für den 6. Mai ist in Breslau eine Manifestation geplant. Das Finale des Marsches wiederum ist für den 3. Juni vorgesehen. So werden wir diesen bemerkenswerten Fluss etwa 45 Tage lang bis zu seiner Mündung in die Ostsee begleiten. Das sind rund tausend Kilometer Wanderung durch wilde, weniger befahrene und weniger besiedelte, aber auch urbanisierte Regionen in der Nähe des Flusses. Die Marschteilnehmer folgen der Oder Tag und Nacht auf ihrem Weg und unterstützen die Aktion zur Anerkennung der Oder als Person und damit als juristische Person. Der Marsch bietet die Gelegenheit, den Fluss, seinen vielseitigen Charakter und seine Artenvielfalt kennenzulernen und das pulsierende Leben in ihm zu erleben und anzuerkennen. Es ist uns auch ein Anliegen, die Aufmerksamkeit der Presse auf das Thema zu lenken, denn die Idee, Flüsse und in Zukunft auch Wälder, Nationalparks und den gesamten Planeten Erde als Person zu sehen, soll auch im öffentlichen Diskurs zum Ausdruck kommen.

Die Marschroute ist in 44 Teilstrecken unterteilt. Wir rechnen mit zwei Wandergruppen, die in unterschiedlichem Tempo unterwegs sind: etwa 23 km/Tag und 60 km/Tag. Die Wanderstrecken sind in ihrer Beschaffenheit recht unterschiedlich, daher solltest Du Dich mit der Beschreibung der einzelnen Teilstrecken, die Du unter Marsch-Route (Link) findest, vertraut machen. Im nächsten Schritt kannst Du das Formular (Link) ausfüllen, um von uns ausführliche Informationen zu erhalten. Unter dem Link Aktueller Marschstandort befindet sich eine Landkarte, die den Standort der/s Marschleiterin/s anzeigt.
Schließ Dich dem Marsch für die Oder an – für eine Weile, ein paar Stunden, ein oder zwei Tage, eine Woche oder länger – Du entscheidest. Es wird uns eine Freude sein, gemeinsam am Fluss entlang zu ziehen, gemeinsam für den Fluss unterwegs zu sein und ihn als das sehen zu lernen, was er ist: eine Person.“ – Quelle: https://osobaodra.pl/de/die-idee-hinter-dem-marsch/